1992 Bestandsaufnahme unserer Schule

Die Alexander-von-Humboldt-Schule ist eine additive Gesamtschule mit integrierter Oberstufe. Die Schülerzahl beträgt ca. 1100. Dazu kommen noch 85 Lehrkräfte, Referendare und Referendarinnen. Seit 1992 ist sie eine der fünf neuen Europaschulen in Hessen.

 

Die Schule wurde 1972/73 gebaut. Sie ist ein Flachbau mit zwei Stockwerken, teilweise auch nur einstöckig. Im oberen Geschoss sind 50 Klassensäle untergebracht. Das Foyer im Erdgeschoss ist komplett überdacht und muss ständig künstlich beleuchtet werden Die restlichen 40 Räume und die Aula der Schule liegen rund um das Foyer. Die Turnhalle wurde im Jahre 1987 gebaut.

1992 wurde die Arbeitsgemeinschaft ”Ökologischer Umbau der Alexander-von-Humboldt-Schule” ins Leben gerufen. Um einen Einblick in den Energiehaushalt unserer Schule zu bekommen und eventuelle Sparpotentiale kennenzulernen, war es notwendig, eine Bestandsaufnahme über den Ist-Zustand der Schule zu erhalten. Als Insider kennen wir unsere Schule besser als jeder Energieberater und Handwerker. Und wir wollten sie noch besser kennenlernen. Wir gingen mit offenen Augen durch unser Gebäude und registrierten mit Hilfe der Hausmeister die Daten der Strom-, Wasser- und Gaszähler:

 

· Gasverbrauch: ca. 90000 m³ /a

· Stromverbrauch: ca. 315000 kWh /a

· Wasserverbrauch: ca. 1500 m³ /a

 

Der Vergleich mit anderen 52 Schulen des Kreis Bergstraße (Energiekonzept 1992) zeigte uns:

 

· Mit 95,21 kWh/(qm x a) hatten wir von allen Schulen damals schon den niedrigsten spezifischen Heizenergieverbrauch.

· Mit dem immensen Stromverbrauch von 338,42 kWh/(Person x a) aber gehörten wir zu den größten Stromverschwendern

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.