1995 Die Energieagentur installiert Thermostatventile

Im Herbst 1994 schlossen wir nach Absprache mit dem Schulträger die Lüftungsklappen in den Klassensälen, um Energieverluste durch Dauerbelüftung zu vermeiden. Die Schüler und Schülerinnen wurden mit Hilfe einer Flugblattaktion über richtiges Lüften unterrichtet. Doch nach der Heizperiode 94/95 mussten wir leider feststellen, dass wir mit dieser ersten Maßnahme keinerlei Erfolg erzielt hatten. Da noch keine Thermostatventile vorhanden waren, mussten unsere Schüler die Temperatur weiterhin über die beiden Fenster regeln. Richtiges Heiz- und Lüftungsverhalten war überhaupt nicht möglich!

 

Wir merkten an dieser Stelle, dass häufig nur mehrere Maßnahmen zum gewünschten Erfolg führen. Wir erweiterten die erste Maßnahme um folgende:

 

· Austausch bzw. Einbau von Thermostatventilen in allen Räumen

· Wahl von Energieagenten in allen Klassen

· Kampagne ”Energiesparendes Lüften und Heizen”

 

Einen entsprechenden Vertrag über die Durchführung und die Refinanzierung wurde mit dem Schulträger abgeschlossen. Dabei entwickelten wir gemeinsam mit dem Kreis ein Vertragsformular, das so flexibel gestaltet ist, dass es mit Hilfe von Ergänzungen und Streichungen für alle künftigen Projekte geeignet ist. Es beinhaltet die Beschreibung der Maßnahme, die Bestimmung der Energieeinsparung, die Bestimmung der eingesparten Energiekosten, die Durchführung, den Kapitalrückfluß, sowie sonstige Vereinbarungen. (siehe Vertragsformular )

 

Die Installation der Thermostatventile in den Herbstferien 1995 durch eine Fachfirma kostete uns 7500 DM. Zur Finanzierung verwendeten wir Eigenmittel (Spenden und Preisgelder) und einen Bankkredit. Wir rechneten mit einer Einsparung von etwa 5% der Heizkosten und vereinbarten deshalb eine Laufzeit von 4 Jahren. Zu unserer großen Überraschung und Freude waren der Einsparungen dann mehr als doppelt so groß. Wir merkten: Die Kombination von Nutzerverhaltensänderung und Energiesparinvestition führt zu Synergieeffekten.

 

Nach den Herbstferien wurden in allen Klassen zwei Energieagenten gewählt. Diese SchülerInnen werden von uns ca. alle 3 Monate einer Schulung unterzogen, in der wir mit ihnen unsere Ergebnisse und Ideen diskutieren. Die Energieagenten sollen dabei für uns als „Sprachrohr“ in die Klassen hinein fungieren, aber auch Anregungen und Probleme rückmelden. Sie bedienen in den Klassenräumen die Beleuchtungsanlage und die Thermostatventile und sorgen für richtiges Lüften. Wir erhoffen uns natürlich auch, dass wir aus diesen Energieagenten Nachwuchs für unsere Energieagentur erhalten.

 

Durch die oben aufgeführten Maßnahmen wurde in der Heizperiode 95/96 mehr als 19% Erdgas im Wert von 11.000DM eingespart. Etwa 7% durch den Sonnenkollektor und 12% durch die Thermostatventile incl. richtigem Nutzerverhalten. Nach Vertrag erhielt die Energieagentur 80% dieser eingesparten Energiekosten. Schon mit diesen 9.000DM tilgten wir unseren Bankkredit. Nach der zweiten Heizperiode erhielten wir 8.000DM. (Noch zwei weitere Contactingraten in dieser Höhe versorgten uns mit Eigenkapital.)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.