1997 Neue Steuerungsanlage der Heizung
1997 Neue Steuerungsanlage der Heizung
Mit den ersten selbstverdienten 17.000 DM finanzierten wir in den Osterferien 1997 eine neue Steuerung der Heizungsanlage, da die alte Regelung nach 20 Jahren sehr reparaturbedürftig war.
Da nur die Hälfte dieser Maßnahme als Energiesparinvestition gelten kann, wurde im Contracting die Kosten von ca. 30.000 DM zwischen dem Schulträger und der Energieagentur AvH zur Hälfte aufgeteilt.
Auf unseren Vorschlag hin wurde zusätzlich das Rohrnetz im Heizungskeller so umgebaut, dass jetzt die Vorlauftemperaturen des Obergeschosses und Erdgeschosses getrennt geregelt werden können. Durch Umgestaltung der Belegungsplanes (nachmittags kein Unterricht im Obergeschoss) ist es ab sofort möglich, das Obergeschoss schon am frühen Nachmittag auf Nachtabsenkung zu stellen. Bei dieser Trennung der Kreisläufe wurde eine überdimensionierte Umwälzpumpe durch zwei moderne drehzahlgeregelte Pumpen ersetzt. Diese neuen Pumpen werden durch die dabei eingesparten Stromkosten in einem eigenen zweiten Vertrag finanziert.
Wir erzielten durch diese Gesamtmaßnahme im ersten Jahr zusätzliche Gaseinsparungen von ca. 5% und Einsparungen beim Stromverbrauch der Pumpen von 2.500 kWh (700 DM).
Neueste Kommentare