1999 Wassersparen
1999 Wassersparen
Um den Wasserverbrauch in der Schule zu senken, installierten die Mitglieder der Energieagentur zu Beginn des Schuljahres 99/00 eigenhändig moderne Wassertechniken: Durchflusskonstanthalter für Handwaschbecken, Wasserstopp-Einsätze in den Toilettenkästen und Druckminderer für Duschen
Die Kosten beliefen sich auf etwa 3000 DM (wobei die Stadt Viernheim uns mit 1100 DM bezuschusste). Der Wasserdurchfluss der Wasserhähne an den Waschbecken konnte damit von ca. 9 l/min auf, je nach Technik, auf 5 oder sogar 3 l/min gesenkt werden. Bei den Toiletten beläuft sich die Einsparung von 10 auf 3l pro Spülung. Die Druckminderer der Duschen reduzieren den Verbrauch von 12 l/min auf 10 l/min.
Die Gesamteinsparung schätzten wir vorsichtig auf 107 m³ Wasser pro Jahr im Wert von ca. 850 DM. Damit kamen wir auf eine Contracting-Laufzeit von 4 Jahren. Überraschenderweise konnten im ersten Jahr durch die Maßnahme Einsparungen von 399 m³ (3070 DM) erzielt werden.
Den Einbau von Trockenurinalen untersuchten wir und mussten sie aber wegen zu langer Laufzeiten der Refinanzierung durch die eingesparten Wasserkosten verwerfen.
Neueste Kommentare